Nordwesten

Der nordwestliche Teil des Departements Yonne ist geprägt von seinen Zentren Auxerre und Sens sowie einer hügeligen, stark landwirtschaftlich genutzten Landschaft, die von kleinen, romantischen Flüsschen (Serein, Armancon, Yonne) durchzogen wird. Wein spielt hier eine große Rolle, insbesondere natürlich der weltbekannte Chablis, aber auch in vielen anderen Teilen des Auxerrois wird Wein angebaut.
Im Osten fließt der für Hausbootferien beliebte Kanal de Bourgogne durch Tonnerre und schließlich an den berühmten Schlössern Tanlay und Ancy-le-Franc vorbei, bevor er sich in das Departement Côte d'Or verabschiedet.
Im Norden wird die Gegend flacher und etwas eintöniger, typischer eigentlich für die Champagne oder die Ile de France, die sich im Norden ja auch direkt anschließen. Die alte Bischofsstadt Sens gelangte erst sehr spät zur Bourgogne und ist auch deutlich eher nach Pais orientiert, als nach Dijon - kein Wunder, denn Paris liegt deutlich näher.
Eine ideale Landschaft zum Wandern und Fahrradfahren, aber auch für Kulturbeflissene (wie so viele Gegenden in Burgund) - und für Angler.