Chablis Côte d'Or Côte Chalonnaise Mâcon Beaujolais Weinregionen

Chablis

Das Chablis befindet sich im Auxerrois, nahe der Stadt Auxerre. Hier findet der Chardonnay seine "mineralischste" Ausprägung, d.h. daß die Weine weniger durch üppige Fruchtaromen gefallen sollten als durch eine klare Struktur.

Die Qualitätsstufen sind

Petit Chablis: sollte man meiden, kommt aus wenig günstig gelegenen Randlagen

Chablis: wenn er von ambitionierten Erzeugern kommt, kann er sehr schön sein, doch ist er selten etwas Besonderes

Chablis 1er Cru: für mich findet man hier den Idealtyp des Chablis, vor allem wenn es sich um Lagen wie Montée de Tonnerre oder Mont de Milieu handelt. Diese Gewächse haben eine größere Substanz als die einfachen Chablis, sind aber weniger aufdringlich als die oftmals durch exzessiven Barriqueausbau verunstalteten Grands Crus.

Chablis Grand Cru: die besten Lagen des Chablis. Das Problem liegt im Minderwertigkeitskomplex der örtlichen Winzer, die aus jedem Chablis Grand Cru einen Montrachet (dies ist potentiell der größte unter den weißen Burgundern) gewinnen wollen.

Im Umfeld von Chablis liegt noch St.-Bris, das für frische Sauvignons bekannt ist, sowie Vézelay, das von einer dynamischen Winzergenossenschaft geprägt wird.

Weingüter des Gebietes

Hauptseite