Domaine Philippe Chavy, Puligny-Montrachet

Philippe Chavy vinifiziert seit 1990 seine eigenen Weine. Er sieht sich als Winzer, dessen Weine ein Maximum des Bodengeschmacks reflektieren sollen. Dies gelingt ihm recht gut, wie bereits sein einfacher Bourgogne Chardonnay demonstriert: Er ist gehaltvoll und hat einen an Mandeln erinnernden Geschmack mit schöner Länge.
Der Puligny-Montrachet Corvée des Vignes entstammt einer an Meursault grenzenden Parzelle. Dieser Wein gefällt wegen seiner fokussierten Konzentration und seines transparenten Geschmacks. Dies ist ein finessenreicher, typischer Puligny. Gehaltvoller und breiter - ohne "besser" zu sein - ist der Meursault-Sous le dos dīâne. Dieser Premier Cru befindet sich oberhalb des Meursault-Perrières und gehört zum Weiler Blagny, doch darf er auch unter der Bezeichnung Meursault verkauft werden. Er wird im Moment noch deutlich von Röstaromen geprägt.

Preis: Bourgogne ca 15,- Euro, Meursault und Montrachet ab ca. 25,- Euro