Domaine Jessiaume, Santenay

In Santenay erlebten wir - nachdem wir uns auf einer Reihe von Weingütem mit dem örtlichen Qualitätsniveau vertraut gemacht hatten - eine Überraschung.
Die Weine der Domaine Jessiaume übertrafen auf sämtlichen Qualitätsstufen unsere Erwartungen. Nirgendwo sonst haben wir so wuchtige und runde Weine voller Charakter verkosten dürfen. Schon der Bourgogne blanc wies die Fülle und Länge eines gelungenen Saint-Aubin auf Wenn es im 1993er Jahrgang eine wirkliche Entdeckung gab, so ist es sicher die Cuvée Prestige des Santenay-Gravières der Domaine Jessiaume. Die Reben dieser Cuvée wurden vor über 70 Jahren gesetzt und seine fast undurchdringliche Farbe wies bereits auf seine Konzentration hin. Er duftete nach Schwarzen Kirschen, Brombeeren und hatte einen fest strukturierten, üppigen Körper mit außergewöhnlicher Länge.
Abschließend mußten wir noch zwei Weine verdeckt bestimmen. Während uns der erste Wein keine Mühe bereitete - es handelte sich um einen 1985er Santenay-Gravières lagen wir beim zweiten genau 30 Jahre daneben. Der vermeintliche 1964er entpuppte sich als 1934er Gravières und befand sich auf seinem Höhepunkt. Die bräunlich-rote Farbe wies am ehesten auf sein Alter hin. In Duft und Geschmack faszinierte eine Vielzahl an sich ergänzenden Aromen - fruchtige Komponenten, leicht ledrige und animalische Noten, Sandelholz etc... perfekte Harmonie! Und ein weiterer Beweis dafür, daß gut bereitete Burgunder deutlich besser altem können als gleichwertige Bordeaux.

Preise: ab ca. 20,- Euro.