Domaine Tortochot

Etwa 1996 hat Gabriel Tortochots Tochter das Weingut übernommen und sie hat es auf Anhieb verstanden, eine kurze Schwächeperiode der Domäne zu beenden.
Ähnlich wie bei Claude Dugat schmecken mir Tortochots Weine jung am besten, wenn sie noch vor Himbeerfrucht überquellen. Empfehlenswert sind Tortochots Dorflagen Les Jeunes Rois und vor allem Champerrier, die mit bis zu 90-jährigen Reben bestückt ist, dessen Wein manchen Premier und selbst Grand Cru in den Schatten stellt. Der Spitzenwein der Domaine Tortochot ist der monumentale Chambertin. Als ich den 1990er im Faß probiert hatte und eine halbe Stunde später meinen nächsten Termin bei Robert Chevillon in Nuits-St.-Georges wahrnahm, hatte ich den Geschmack immer noch auf der Zunge...
Preise ab ca. 22,-DM für Dorflagen, Grand Crus ab ca. 45,- - 80,-