Abbaye de Vauluisant

Schon nahezu an der burgundischen Grenze befindet sich nördlich von Villeneuve l'Archevêque an der D84 die Abbaye de Vauluisant. So einsam wie die Abtei in der Landschaft liegt, so rar sind auch die Besuchszeiten. Lediglich am Sonntag von 14-17 Uhr gibt es von April bis Oktober kommentierte Führungen. Als Gruppe natürlich auch nach Anmeldung:
Tel: 03 86 86 78 40
Fax: 03 86 86 74 04

Dass die Abbaye de Vauluisant in keinem Werk aus unserem reichhaltigen Führersortiment erwähnt ist, hat sie unserer Meinung nach nicht verdient. Sie wurde zentral an den Grenzen zur Bourgogne sowie zur Champagne und zur Ile de France 1127 gegründet und während des Hundertjährigen Krieges (1337~1453) mehrfach zerstört und geplündert. Im 16. Jahrhundert erfuhr die Abtei ein respektables Comeback. In dieser Zeit entstanden dann auch die meisten heute noch existierenden Gebäude. Wirkt das Eingangstor zur Landstraße hin noch etwas unscheinbar, so ist man erstaunt, dahinter einen schönen Park zu entdecken, in dem die verschiedenen Gebäudeteile verstreut stehen. Die Ställe scheinen immer noch landwirtschaftlich genutzt zu werden.
Ein Stückchen weiter kann man an dem Bach "Atain" entlang gehen, der mit kleinen malerischen Steinbrücken geschmückt ist.

Im Juni soll es dort das "Festival de Vauluisant" geben.
Infos dazu gibt es unter der o.a. Telefonnummer in Courgenay.